Bild 33Am 12.März 2014 durften wir endlich wieder ins Wald- und Schlosshotel nach Friedrichsruhe um dort an einem Back-Workshop teilzunehmen. Dieser entpuppte sich dann aber zu einem leckeren Kurs der Herstellung edler Schokoladenprodukten.

Wir haben alltägliche Rohprodukte wie Eier, Sahne Zucker und Schokolade zu leckeren Pralinées und Eis verändert.

Angefangen haben wir damit geeiste Pralinées herzustellen, da diese nach dem ersten Fertigungsgang in den Schockfroster mussten. Danach wurden sie mit Schokolade überzogen und Streusel jeglicher Art dekoriert. Es war ein unbeschreibliches Geschmackserlebnis am Ende das erste selbst gemachte Eiskonfekt zu probieren.

Zudem kneteten wir den Teig für unsere Knusperböden, die die Grundlage für die Passionsfruchtganachringe bildeten. Eine Mischung aus Manjari und Jivara Schokolade und dem Mark der Passionsfrucht. So erhielt man am Ende eine leckere Süßigkeit, die doch eine gewisse Säure beinhaltete. Nach dem Zusammenbringen der Böden und der Schokoladenmischung wurde das ganze mit weißer Schokolade „lackiert“, welches sich genau so anhört wie es denn auch war. Die Schokolade wurde mit einer handelsüblichen, aber unbenutzten, Lackierpistole auf die Passionsfruchtganach aufgesprüht. Mit Schokostreusel versehen eine tolle Süßigkeit.

Ein weiteres Highlight waren die Schoko-Marshmallows am Stiel überzogen mit dunkler Schokolade. Dabei war es wirklich interessant zu sehen, wie aus einer über 140°C heißen Zuckermasse mit Hilfe von Eischnee und Gelatine „Schokopops“ werden.

Lecker waren auch die Waffeln, die sowohl nach Limette aber auch nach Apfel schmeckt haben. Dazu passte das Espuma mit Vanille hervorragend. Eine aufgeschäumte Vanillesoße aus Sahne, Eigelb, Zucker und Bourbon-Vanille.

Auch dieses Mal war es wieder so, dass wir gar nicht gemerkt haben, wie die Zeit vergangen ist, da es wieder sehr interessant und informativ war.

Wir danken Herrn Grimm, Frau Löhlein und dem ganzen Team vom Wald-und Schlosshotel in Friedrichsruhe, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben.

Wir kommen gerne wieder…..

nach oben